Markus Ploner: einfach phanstastisch in Frankfurt a.M. – 29. Platz mit sensationellem Vereinsrekord im Marathon
Der 30. Oktober 2016 wird lange Zeit in den Annalen des ASV Sterzing Volksbank aufscheinen. Unser Aushängeschild im Langstreckenlauf, Markus Ploner, setzte das absolute Glanzlicht. Bei guten klimatischen Bedingungen hatten 16.000 Läuferinnen und Läufer den „Frankfurter Marathon“ in Angriff genommen und Markus Ploner zeichnete sich als einer der Protagonisten aus. Vor der Abreise zur deutschen Finanzmetropole gab sich Markus gegenüber Trainer Ruggero Grassi und Vereinspräsidenten Felix Rampelotto eher „zugeknüpft“. „Lassen wir uns überraschen“, lautete noch sein Kommentar am 15. Oktober 2016 anlässlich der Klausurtagung des Vereinsvorstandes.
In Frankfurt begann der Sterzinger Leistungsträger, wie gewohnt, sehr schnell und passierte die Halbmarathonmarke in 1h09’24“; ein forsches Tempo. Den zweiten Streckenabschnitt bewältigte Markus in 1h14′ und passierte mit 2h23’18“ (neuer fabelhafter Vereinsrekord – 4 Minuten und 7 Sekunden schneller als am 4. Oktober 2015 bei seinem Marathon – Debüt in Turin) als 29. das Ziel.
Ein aufrichtiges Kompliment an Markus Ploner, der seit 20 Jahren eine Garantie für den ASV Sterzing Volksbank darstellt. Der Vorstand und der gesamte Sportverein Sterzing freuen sich mit dir für die erbrachte Leistung.