10. Alps Open in Innsbruck: der UHC Sterzing – Gargazon belegt den 2. Platz
Am Wochenende (2. und 3. September 2023) wurde in Innsbruck in der „Neuen Mittelschule West“ die 10. Auflage des Alps Open im Floorball ausgetragen. Am Turnier beteiligten sich 7 Mannschaften: 5 aus Österreich, 1 aus der Schweiz und der UHC Sterzing – Gargazon. In der Vorrunde betrug die Spieldauer 24 Minuten, während beim Playoff die Dauer auf 40 Minuten ausgedehnt wurde. Das erste Spiel gegen die Red Eagles Austria 1, also die U19 Auswahl von Österreich, endete 0:0. Im zweiten Match gegen den Veranstalter des Turniers, Hot Shots Innsbruck, gab es 1:2 Niederlage; den Siegestreffer erzielten die Innsbrucker 1’18“ vor Spielende, nachdem Hannes Demanega zwischenzeitlich für den vorläufigen Ausgleich gesorgt hatte. Den ersten Sieg fuhr unsere Mannschaft gegen die Red Eagles Austria 2 ein, der zweiten Nachwuchsmannschaft aus Österreich. Harald Thaler schoss unser Team in Führung, doch in der ersten Halbzeit lag der UHC mit 1:2 im Rückstand. Im zweiten Spielabschnitt zeichnete Hannes Demanega für den Ausgleich, Alex Putzer drehte das Ergebnis und Harald Thaler sorgte für die 4:2 Führung. Am Ende hieß 4:3 für den UHC. Das vierte Match gegen die österreichischen „Floorballbunnies“ endete mit einem glatten 4:0 Erfolg unseres Teams, das bereits zur Pause mit 3:0 geführt hatte: es skorten Manuel Schmider (2), Fabian Strickner und Thomas Ortner. Auch das Spiel gegen Swiss 1291 erwies sich am Ende mit 4:1 als klare Angelegenheit, nachdem es zur Halbzeit noch 1:1 gestanden hatte. Thomas Keim sorgte für den Führungstreffer, während Gabriel Di Stefano, Florian Mühlecker und nochmals T. Keim für die weiteren Tore im zweiten Spielabschnitt sorgten. Im letzten Qualifikationsspiel stand uns der UHC Alligator Rum gegenüber. Es war ein hart erkämpfter Arbeitssieg, der erst drei Minuten vor Spielende zuerst durch einen Treffer von Thomas Ortner und zwei Minuten später durch ein weiteres Tor durch Florian Mühlecker zustande kam. Mit diesem 2:0 Sieg platzierte sich der UHC Sterzing – Gargazon hinter den REA1 an zweiter Stelle mit 9 Punkten und einer Tordifferenz von 16:6.
Im Playoff trafen wir auf Hot Shots Innsbruck, die uns in der Qualifikationsrunde mit 2:1 besiegt hatten. Diesmal drehten wir den Spieß um und dem UHC Sterzing – Gargazon gelang die Revanche. Bereits nach 2′ gelang Thomas Keim der Führungstreffer; diese wurde im zweiten Spielabschnitt neuerdings durch T. Keim und Fabian Strickner ausgebaut. Der 3:0 Erfolg ebnete unserem Team den Einzug ins Finale, wo wir auf Red Eagles Austria 1 trafen. Das Match begann vielversprechend, denn es war wiederum Thomas Keim der unsere Mannschaft nach 12 Minuten in Front brachte. Das war auch der Pausenstand. In numerischer Unterlegenheit gelang REA1 6 Minuten nach Wiederbeginn der Ausgleich. Und weitere 4 Minuten später drehten die Österreicher das Spiel. Das war auch der Endstand (1:2). Weitere Details können unter dem Link https://www.floorballflash.at/de/competition/561/games nachgelesen werden.
Die Erfahrung kann durchaus positiv gewertet werden, fehlten dem UHC Sterzing – Gargazon doch einige starke Leistungsträger und das Ergebnis stellt ein gutes Omen für den bevorstehenden Italiencup dar, der am 23. und 24. September in Bozen zur Austragung gelangt.