Verpatzter Start des ASV Sterzing Volksbank in der Floorball Meisterschaft (Südtiroler Kreis) auf dem Kleinfeld
Am heutigen Sonntag, dem 21. November 2021 wurde in Leifers (Turnhalle in St. Jakob) der erste Spieltag in der Floorball-Meisterschaft auf dem Kleinfeld ausgetragen; dabei verpatzte unsere Mannschaft den Start. Im ersten Spiel standen sich der ASV Sterzing Volksbank und der „SSV Bozen Oachkatzlschwof“ gegenüber. Es waren gerade 11 Sekunden verstrichen, da versenkte unser Kapitän Michal Matusewicz den Ball im gegnerischen Tor; also ein vielversprechender Start! Drei Minuten später war es ein immer motivierter Florian Astenwald, welcher für die 2:1 Führung sorgte. Das war die letzte Führung in diesem Match. Danach übernahmen die „Oachkatzler“ das Kommando; durch Treffer von Fabian Strickner und Michal Matusewicz kam unsere Mannschaft noch vor dem Pausentee auf 4:6 heran. Im zweiten Spielabschnitt kombinierte der SSV Bozen spielerisch einfach besser und zog verdient davon. Peter Steurer sorgte mit zwei sehenswerten Treffern für Ergebniskosmetik und das Spiel ging mit 6:10 verloren.
Unmittelbar danach – also nur 20 Minuten zum Durchatmen – traf unser Team auf die Gastgeber von SSV Leifers „The Butchers“. Das Spiel war eine reine Domäne der Gastgeber; nach vier Minuten stand es schon 3:0 für die Hausherren. Gegen Ende der ersten Halbzeit bäumte sich unsere Mannschaft auf und kam auf 4:5 heran. Für die Treffer des ASV Sterzing Volksbank sorgten Michal Mutasewicz (2), ein gut aufspielender Harald Thaler und Thomas Keim. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte zog der SSV Leifers unwiderstehlich auf 4:10 davon. Für die letzten drei Tore unseres Teams zeichneten Simon Putzer und Kapitän Michal Matusewicz (2), wobei sich Jonas Sparber dreimal als Assistgeber auszeichnete. Die Begegnung endete mit einem 14:7 Sieg für die Gastgeber.
Im letzten Spiel des Tages gegen den UF Gargazon blieb der ASV Sterzing Volksbank hinter den Erwartungen zurück; nach einem fulminanten Start, der unsere Mannschaft durch Treffer von Andrea Rotasperti (2) und Fabian Strickner eine 3:0 in Führung schenkte, ging nichts mehr. Es waren Patrick Gasser und Andreas Chronst (Teamkollegen im UHC Sterzing-Gargazon) , die den ASV Sterzing Volksbank fast im Alleingang versenkten. Der erste Spielabschnitt endete mit 3:4. Doch zu Beginn des zweiten Halbzeit gab es, trotz offensichtlicher Müdigkeit, ein Wiedererwachen unserer Jungs. Durch Tore von Thomas Keim, Fabian Strickner, Harald Thaler und Andrea Rotasperti erarbeitete sich unsere Mannschaft eine komfortable 7:5 Führung, die jedoch zwischen der 34. und 36. Spielminute in einem 7:9 Rückstand verspielt wurde. Für den Anschlusstreffer zum Endstand von 8:9 sorgte Sektionsleiter und Altkapitän Florian Astenwald.
Als Resümee können wir sagen, dass sich die jungen Spieler durch ihren unermüdlichen Einsatz hervorgetan haben, was die nächste Zukunft rosiger erscheinen lässt, während einige erfahrenere Leistungsträger leider unter den Erwartungen geblieben sind. Doch die stete und bedingungslose Identifikation der Leistungsträger mit der Mannschaft stimmt unser Floorballteam für die bevorstehenden Rückspiele zuversichtlich.