Sterzinger Rafter zweimal auf dem Podest beim Italiencup in Valsesia
Zwölf Teams beteiligten sich am 4er Raft (Slalom und Abfahrt), der am 8. und 9. Mai in Valsesia zur Austragung gelangte und als erster Ausscheidungswettkampf für die Rafting WM in Frankreich galt. Am Start war auch ein Boot aus der Fuggerstadt, das sich aus 2 Rafter des ASV Sterzing Volksbank, Patrick Agostini und Damiano Casazza, sowie 2 Athleten des Tigerle ASD, Robert Schifferle und Martin Unterthurner, zusammensetzte.
Im Slalom eroberten die Sterzinger, die eine Torberührung zu verzeichnen hatten, was fünf Strafsekunden kostete, hinter Verona und Valsesia den 3. Platz. Am darauffolgenden Tag stand die Abfahrt auf dem Programm; auch in dieser Disziplin wurde ein ausgezeichneter 3. Rang herausgepaddelt. Es siegte wiederum Verona mit 24’32″30, hauchdünn vor Valsesia (2″11) und dem Sterzinger Team, welches nach 24’43″13 das Ziel passierte.
Wie erwähnt, war dies das erste Qualifikationsrennen für die bevorstehende WM in Frankreich. Derzeit liegt die Mannschaft aus Verona mit 20 Punkten in Führung, gefolgt von Valsesia, Sterzing und Valbrenta mit jeweils 18, 16 und 14 Zählern. Am 5. und 6. Juni 2021 stellen sich die genannten Teams in Cavalese neuerdings dem Starter; die zwei Erstplatzierten erhalten das Ticket für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft.
Es ist noch alles offen und die Sterzinger besitzen die Motivation, Erfahrung und Klasse um das angestrebte Ziel zu erreichen.