Eine großartige LAURA MARKART holt sich im 1000m Lauf Bronze bei den Italienmeisterschaften der Schülerinnen A in Forlì
Am heutigen 4. Oktober 2020 wurden in Forlì (Emilia Romagna) die Italienmeisterschaften der SchülerInnen (14 und 15-jährige) ausgetragen. Dem Starter stellte sich auch die Leistungsträgerin des ASV Sterzing Volksbank Laura Markart. Laura bestritt den zweiten Zeitlauf und übernahm sofort die Führung vor Linda Conchetto aus dem Veneto und Serena Quintiliani aus den Abruzzen. Die ersten 400m wurden in 72″6 , die zweiten 400m in 73″4, dann setzte die Favoritin Conchetto zu einem unwiderstehlichen Endspurt an. Der Läuferin aus dem Veneto konnte nur Serena Quintiliani folgen, während Markart abreißen lassen musste. Laura führt das Läuferfeld an.
Dreißig Meter vor dem Ziel wurde es noch einmal spannend, denn Conchetto kam fast in Stolpern, während bei Quintiliani die Kräfte schwanden. Conchetto siegte in 3’02″49, während es zwischen der Läuferin aus den Abruzzen und der Vertreterin des ASV Sterzing Volksbank im Dress der Landeswahl ganz knapp wurde (siehe Zieleinlauf); mit 11 Hundertstel Vorsprung rettete Quintiliani den 2. Platz vor Laura Markart, welche Bronze eroberte und mit 3’03″83 eine neue persönliche Bestzeit und einen neuen Vereinsrekord in ihrer Altersklasse aufstellte. Im Bild Laura im weißen Dress ganz links.
Aus einer weiteren Aufnahme (siehe unten) wird jedoch ersichtlich, dass Laura Markart den 2. Platz belegt hätte. Da kein offizielles Zielfoto zur Verfügung stand, blieb der von den Zielrichtern „gesehene“ Einlauf aufrecht.
Ein aufrichtiger Glückwunsch ergeht an Laura Markart und an ihren Trainer, Ruggero Grassi, der nach Jahren harter Arbeit wiederum ein viel versprechendes Lauftalent entdeckt und geformt hat.