Dreimal Gold für unsere Rafter bei der U23 Weltmeisterschaft in Ivrea und Villeneuve
Vom Sonntag 22. Juli 2018 bis zum gestrigen Dienstag, dem 24. Juli 2018 wurden auf der Dora Baltea in Ivrea und Villeneuve (Piemont) die U23-Weltmeisterschaften in Vierer Boot ausgetragen. Für das Team Italien waren neben Martin Unterthurner aus Meran und Riccardo Colombo aus dem Veltlin (Valtellina) unsere beiden Rafter, Damiano Casazza und Michael Zanella, im Vierer Boot am Start. Insgesamt waren 35 Mannschaften aus 12 Ländern in den 4 Bewerben (U19 und U23 männlich und weiblich) im Einsatz.
Im ersten Wettkampf, dem Slalom, kosteten zwei Torberührungen (10 Strafsekunden) unserem Team die Goldmedaille; daraus wurde ein dritter Platz. Im darauf folgenden Marathon revanchierten sich unsere Jugendlichen und gingen als Sieger hervor. Zweimal „Gold“ eroberten sie am letzten Wettkampftag, und zwar im RX Boatercross vor Russland, und in der zusammenfassenden Gesamtwertung, wo sie wiederum das Team aus Russland hinter sich lassen konnten.
Ein herzlicher Glückwunsch ergeht an die beiden Akteure Damiano Casazza und Michael Zanella für die großartige Leistung, durch welche sie sich zu Weltmeistern kürten, sowie an den Betreuer Robert Schifferle und an den Sektionsleiter, sowie Vize Präsidenten des ASV Sterzing Volksbank, Toni Agostini.